Überspringen zu Hauptinhalt
Geschäftsführung Polytron-Print

Ein halbes Jahrhundert Erfolg

Der Bad Wildbader Leiterplatten-Spezialist Polytron-Print feiert in diesem Jahr sein 50‑jähriges Bestehen

Bad Wildbad, 01. Oktober 2020 – Der Sekt ist kaltgestellt und die Stimmung bestens. Auch wenn sich das Familienunternehmen aus dem Schwarzwald die Jubiläumsfeier ohne Corona ein wenig anders vorgestellt hatte, so ist man in Bad Wildbad doch mächtig stolz auf 50 Jahre Erfolg am Markt. Und deshalb wird auch gefeiert – mit Abstand und zunächst im kleineren Kreis.

Familienunternehmen aus Tradition

Im Jahr 1970 gründeten Horst und Ursula Skarupa die Polytron-Print GmbH am heutigen Stammsitz in Bad Wildbad. Los ging es mit der Fertigung von einseitigen und doppelseitigen Leiterplatten zunächst in Mieträumen, bevor im April 1975 das erste eigene Fabrikgebäude im Industriegebiet Langwiesen bezogen wurde.

Über 40 Jahre betrieb das Gründerehepaar die Geschäfte der Firma mit viel Engagement und Weitblick, ergriff Chancen und sorgte für einen nachhaltigen Aufbau der Firma. So behielten sie auch die langfristige Zukunft im Blick und bauten die kommende Generation der Unternehmensführung gezielt auf.

Mittlerweile ist die zweite Generation der Unternehmerfamilie mit an Bord in der Geschäftsführung: Tochter Katja Skarupa-Pacella führt zusammen mit Mutter Ursula Skarupa und Michael Müller die Geschäfte der Firma. Ganz im Sinne von Gründer Horst Skarupa, der 2017 überraschend und viel zu früh verstarb.

Sichergestellt ist damit nicht nur, dass die junge Generation den Leiterplatten-Spezialisten in eine lange Zukunft steuern wird, sondern auch, dass der Standort Bad Wildbad die Heimat von Polytron-Print bleibt. „Das Bekenntnis zum Standort, unseren Mitarbeitern sowie Produkten und Leistungen 100 % made in Germany sind fest verankert in unserer Unternehmens-DNA“, bekräftigt Katja Skarupa-Pacella.

Dieses Bekenntnis ist nicht selbstverständlich, blickt man auf die Branche, in der Polytron-Print tätig ist. Der Leiterplatten-Markt ist stark von der Globalisierung geprägt. Mittlerweile kommen rund 90 Prozent der weltweit gelieferten Leiterplatten aus Asien. Diese Entwicklung hat sich auch auf dem deutschen Markt deutlich bemerkbar gemacht. Gab es Anfang der 1990er Jahre noch fast 400 Hersteller von Platinen in Deutschland, so sind es heute nur noch rund 50. Gerade deshalb ist der jahrzehntelange Erfolg des Unternehmens aus Bad Wildbad so herausragend und zeugt von einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmensstrategie.

Rasante Entwicklung und stetige Innovation
Was vor 50 Jahren in Mieträumen begann, belegt mittlerweile rund 13.000 Quadratmeter in zwei Werken an beiden Ufern der Enz: Leiterplatten made in Bad Wildbad. Stets mit höchster Präzision gefertigt, in einem Maschinenpark auf dem aktuellen Stand der Technik. Denn das war und ist bei Polytron-Print immer wichtig: kontinuierlich in die Innovations- und Leistungsfähigkeit der Produktion zu investieren.

Während am Anfang Leiterplatten noch im Siebdruck-Verfahren gedruckt wurden, ist die Produktion heute um andere Technologien organisiert, wie zum Beispiel vollautomatische Belichtungsprozesse, und verarbeitet eine Vielzahl unterschiedlicher Basis- und Sondermaterialien. „Die Eröffnung von Werk II im Jahr 1994 war sicher ein Meilenstein in der Firmengeschichte. Mit dem gewonnenen Platz konnten wir viele Ideen in der Prozessautomatisierung umsetzen, die geholfen haben, dass wir mittlerweile zu den Top 10 der deutschen Leiterplatten-Herstellern gehören“, blicken Ursula Skarupa und Michael Müller zufrieden zurück.

Diese Strategie verfolgt das Unternehmen auch auf dem Weg in die nächsten 50 Jahre der Unternehmensentwicklung. Allein im Jubiläumsjahr belaufen sich die Investitionen in neue Technologien und Maschinen auf über 1,5 Millionen Euro – gestemmt aus eigener Kraft. Damit können die Schwarzwälder Spezialisten Kundenwünsche noch individueller und präziser umsetzen, von der Muster- bis zur Serienproduktion.

Fokus auf persönlichen Service
Neben aller Technologie und Innovation ist es aber das Persönliche, das Polytron-Print zu einem besonderen Unternehmen macht. Das wissen auch die mittlerweile rund 100 Mitarbeiter, die sich in der Firma wohlfühlen, stets ihr Bestes geben und das Vertrauen seitens der Geschäftsführung mit teilweise jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit danken.

Dieser persönliche Draht kommt auch bei den Kunden an, die aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen – von der Industrieelektronik über die Haustechnik bis hin zu Medizinkunden. Sie können sich darauf verlassen, dass sie für ihre Anliegen, auch wenn sie ganz speziell sein sollten, immer kompetente, persönliche Ansprechpartner finden werden, die ihnen mit Freude weiterhelfen.

Frisch herausgeputzt und fit für die Zukunft
Das Jubiläum hat die Firma zum Anlass genommen, den gesamten Firmenauftritt aufzufrischen. „Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, die bisherige Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens selbstbewusst nach innen und außen zu zeigen und uns gleichzeitig optimal für die nächsten Kapitel unserer Unternehmensgeschichte aufzustellen“, freut sich Katja Skarupa-Pacella über den erneuerten Auftritt.

Und so mögen die Feierlichkeiten zum tatsächlichen Jahrestag der Gründung in diesem Oktober, der allgemeinen Corona-Situation geschuldet, zunächst gebremst ausfallen. Den Schritt in die Zukunft nimmt die Geschäftsführung aber mit umso mehr Schwung in Angriff. „Und die richtige Jubiläumsparty ist auch nur aufgeschoben und wird so schnell wie möglich nachgeholt“, versichern die Geschäftsführerinnen und der Geschäftsführer.

An den Anfang scrollen